Zweite Leseprobe von »N«

Ich habe wieder Zeit gefunden, an meinem ersten Roman »N« weiter zu schreiben. Außerdem habe ich Vignetten entworfen, die ich den einzelnen Kapiteln voranstellen werde.

Die zweite Leseprobe als PDF

Hier nun eine weitere Leseprobe. Es handelt sich um das Kapitel 3, in dem zwei der Hauptpersonen auf die dritte – und entscheidende – Hauptperson treffen: Hier der [LINK]


Die Vignetten

Diese Vignetten habe ich so entworfen, dass sie immer aus einem Dreier-Set von Grundelementen bestehen:

  1. ein auf der Spitze stehendes Siebeneck, dessen Ecken ich abgerundet und dessen Kontur ich mit einer Zierlinie definiert habe und
  2. zwei abgerundete Elemente aus der Schrift „Bodoni-Ornaments“ – passend zur Epoche des späten 18. Jahrhunderts.
Die Adobe Illustrator-Datei, die ich als Template verwende

Zusätzlich setze ich zentriert die Majuskel des jeweiligen Kapitelanfangs auf diese Grundelemente. Von Hand zeichne ich dann stahlstichähnliche „Schnitte“ ein. So erhält dieses grafische Element sowohl eine individuelle Erscheinung als auch einen unregelmäßigen Charakter.

Einstellungen des verwendeten Filters „Kohleumsetzung“

Um diesen Charakter weiter auszuarbeiten, wende ich nach dem Import der Illustrator-Datei in Photoshop den Filter „Kohleumsetzung“ an.

Das Ergebnis sieht dann auf der Buchseite eingebaut so aus:

Vorschau Seite 13

Ich hoffe, dass die Vignetten, die ich vor jedes Kapitel gesetzt habe das Druckwerk noch hochwertiger erscheinen lassen. Außerdem sollte das Lesen des Romans dadurch noch mehr Spaß machen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben