Titelbild Blog-Beitrag zum Wannenmachermuseum

… Two for the show …

Die Überschrift ist Teil eines englischen Abzähl-Reims, der komplett so lautet: »One for the money, Two for the show, Three to get ready and Four to go!«.

Und der Bezug zum heutigen Blog-Beitrag? Ganz einfach: zwei Foto-Sessions wurden durchgeführt, um eine professionelle Bilder-Show zusammenzustellen. Die wurde am letzten Wochenende in Emsdetten während der zweitägigen Veranstaltung »Parkleuchten« auf das Wannenmachermuseum projiziert.

Die ganze Story

Der Kreis Steinfurt, der Verkehrsverein Emsdetten e. V. und »Das Münsterland – Die Gärten und Parks e. V.« luden zu einem multimedialen Erlebnis in die Parkanlage Hof Deitmar mitten in Emsdetten ein.

Die Stadt Emsdetten kam im Vorfeld mit einer Bitte auf uns vom Fotoclub Creativ zu: Emsdetten ist die Stadt des Wannenmachens. Durch eine Dia-Show sollte diese Tradition vermittelt werden. Denn diese Show würde öffentlich in Emsdetten auf die Rückseite des Wannenmachermuseums projiziert werden. Nur: zur Erstellung einer Show benötigt man Bildmaterial. Und hier kamen wir ins Spiel …

Und es war Sommer!

Die erste Foto-Session fand am 17. Juni 2023 statt. Es war ein sehr sonniger Tag und zusammen mit einigen weiteren Clubmitgliedern fotografierte ich am Vormittag im Garten hinter dem Museum vor und auf improvisierten Unter- und Hintergründen. Die Motive waren Dinge, die uns ein fachkundiges Mitglied des Heimatvereins aus dem reichhaltigen Fundus zur Ablichtung übergab.

Hier einige meiner Fotos:

Beim Fotografieren mussten wir (neben einer durchgängigen Schärfe) vor allem darauf achten, dass die Motive trotz des intensiven Sonnenscheins keine zu starken Kontraste oder gar Schatten aufwiesen. Nach einigen Stunden hatten wir die Aufnahmearbeit erledigt. Danach begann die kleinteilige Arbeit des Freistellens. Aber am Ende war ich doch sehr zufrieden und leitete die fertigen Fotodaten weiter.

Einige Tage später

Nach Sichtung des Bild-Materials wurden wir gefragt, ob wir nicht Lust hätten, zusätzlich zu diesen Objekten auch einige Phasen der Entstehung solch einer Wanne anzufertigen. Ich erklärte mich dazu bereit.

Spontaner Set-Bau

So kam es, dass ich mich am 22. Juli 2023 wieder zum Wannenmachermuseum begab. Dort wurde dann mit der oben schon erwähnten Fachkraft besprochen, wie und wo wir eine kleine Bühne aufbauen könnten. Schnell wurde der perfekte Ort dafür innerhalb des Museums gefunden und es ging los.

Phase für Phase

Nachdem geklärt war, dass wir einzelne Entstehungsphasen aufnehmen wollten, erkundigte ich mich, in welcher Phase des Prozesses eine künftige Wanne die größte Ausdehnung hätte. Genau diese Szene bauten wir nun auf (übrigens ist es das vierte Bild in der Folge unten) und ich richtete meine Fotoausrüstung entsprechend ein.

Danach konnten wir – Set für Set – vom Zusammenlegen des inneren Teils der zukünftigen Wanne bis zum letzten Beschneiden der Weidenästchen die Herstellung einer Wanne nachstellen. Hier meine Ergebnisse:

Während der Show wurden die einzelnen Bilder übereinander geblendet und ergaben so eine nette Entstehungsgeschichte!

Resümee

Auch, wenn diese Fotoarbeiten gestalterisch nicht sonderlich anspruchsvoll waren, erforderten sie doch sorgfältiges Arbeiten. Und das Beherrschen der Werkzeuge. Fotografisches Handwerk halt. Na, dann passte das ja auch inhaltlich!


+++ UPDATE +++ 4. September 2023 +++ UPDATE +++

Das Büro des Landrates im Kreis Steinfurt hat am 4. September 2023 eine Pressemitteilung zur Veranstaltung »Parkleuchten 2023 in Emsdetten« veröffentlicht. Als begleitendes Medium wurde das folgende Bild angeboten:

Bildrechte: Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de

Abgebildet ist eine der 13 Stationen, die während der zweitägigen Veranstaltung zu sehen war. Innerhalb dieser Installation bildet die Projektion eines meiner Fotos (siehe oben) auf das Wannenmachermuseum ein zentrales Bildelement.

+++ UPDATE +++ 4. September 2023 +++ UPDATE +++


Und zum Abschluss noch mein Hinweis auf das Abonnieren meiner Blog-Beiträge:

Wer meine wenigen, unregelmäßig erscheinenden Beiträge nicht verpassen möchte, trägt einfach seine E-Mail-Adresse ein und klickt auf die Fläche »Abonnieren«:

Kommentar:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.