Ehrensache – ein Foto für die Ehrenamtsgalerie

Das Thema des heutigen Blogbeitrags erklärt folgendes Zitat:

»Seit vielen Jahren ehrt der Bürgermeister von Emsdetten besonders engagierte Ehrenamtliche. Um diesen ein Gesicht zu geben, wurde im Jahr 2009 eine Ehrenamtsgalerie ins Leben gerufen. Die Galerie wird jedes Jahr um weitere besonders engagierte Personen ergänzt. Früher geschah dies auf dem Neujahrsempfang, seit 2022 erfolgt diese Ehrung auf dem Frühlingsfest.«

Zitat: Ehrenamtsgalerie der Stadt Emsdetten

Diese Galerie ist auf den offiziellen Internetseiten des Stadt Emsdetten zu finden: Ehrenamtsgalerie

In diesem Jahr wurde ich – als Mitglied des Fotoclub Creativ – gebeten, das Gruppenfoto der Ehrenamtlichen anzufertigen, die dieses Jahr geehrt werden. Das war mir eine Ehre!

Den Kontakt zu den verantwortlichen Personen im Rathaus meiner Heimatstadt stellte unsere Clubvorsitzende her.

Daten sammeln

Nach Rücksprache mit der verantwortlichen Person waren die Eckdaten der zu planenden Foto-Session schnell zusammengestellt: ein Treffen der ehrenamtlich Tätigen am Montag, den 24. April 2023 sollte als Fototermin genutzt werden. Dieses sollte um 17.00 Uhr beginnen. Geplanter Treffpunkt war das Hauptgebäude auf Hof Deitmar im Zentrum von Emsdetten.

Virtuelle Planung

Zur Vorbereitung dieser Gruppenaufnahme ließ ich mir mithilfe der Software Photopills auf einer Karte anzeigen, wie die Sonne am 24. April 2023 um 17.00 Uhr stehen würde. Diese Ansicht speicherte ich.

Location-Suche

Eine Woche vor dem Termin schwang ich mich aufs Rad. Zur passenden Uhrzeit flanschte ich mein Weitwinkelobjektiv (das Nikon AF NIKKOR 24mm 1:2.8 D) vor meine Kamera und suchte mögliche Aufnahmeorte.

Die Sonne schien und ich identifizierte sieben geeignete Orte, die sich in fußläufiger Nähe zum Treffpunkt befinden. Ich nahm jeweils ein Foto des Ortes auf.

Abstimmungsphase

Wieder zurück am Rechner stellte ich ein kleines Exposé zusammen, in dem ich diese Orte (als Foto) in Verbindung mit einer Karte darstellte, auf der sowohl der errechnete Sonnenstand als auch der entsprechende Ort eingezeichnet waren. Dieses Exposé leitete ich zur weiteren Abstimmung an das Rathaus der Stadt weiter.

Und … ACTION!

Als ich vor dem Gebäude vom Hof Deitmar am 24. April 2023 um kurz vor 17.00 Uhr eintraf, war der Himmel bedeckt. Vereinzelt fielen sogar Regentröpfchen vom Himmel. Also wurde besprochen, dass die Aufnahme vielleicht doch innerhalb eines Raumes stattfinden könnte.

Aber nachdem alle erwarteten Personen anwesend waren, klarte der Himmel so weit auf, dass wir doch die Gruppenaufnahme direkt am Haus wagten.

Alles im Kasten … Teil 1!

Mit hilfreicher Unterstützung stand recht zügig die Gruppe vor dem Magnolienbaum, der neben dem Gebäude wächst. Ein bisschen »Bespaßung«, während ich mein Equipment aufbaute – und schon hatte ich einige geeignete Fotos aufgenommen.

Zweite Chance – besseres Ergebnis

Doch noch während alle Gruppenmitglieder wieder zurück ins Haus gingen, stießen noch weitere Mitglieder dieser Ehrenamtlichen zu uns. Daher baute ich spontan meine Ausrüstung wieder auf.

Diesmal wählten wir die Treppe an der Seite des Gebäudes als Hintergrund. Und das shooting glückte nun sogar noch besser: alle Personen waren sichtbar lockerer und so gruppierten sie sich gutgelaunt, bis ich nach einer kurzen Fotoserie sicher war, dass ich etwas Geeignetes im Kasten hatte.

Nach der Aufnahme ist vor der Nachbearbeitung

Da ich seit Jahren nur noch im sogenannten »RAW«-Format fotografiere, muss ich alle Aufnahmen digital »entwickeln«. Das tat ich dann auch in den kommenden Tagen mit dem besten Foto aus der Serie von Aufnahmen. Bei der Gelegenheit retuschierte ich auch ein paar Unsauberkeiten im Foto und stellte es anschließend der Stadt Emsdetten in bester Qualität zur Verfügung.

Mehrfach genutztes Ergebnis

Seitdem wurde es schon ein paar mal eingesetzt. Zum Beispiel entstand ein großes Plakat mit dem Bild der Ehrenamtlichen, das ab sofort in der zweiten Etage des Rathauses zu sehen ist.

Dessen kleines Abbild befindet sich in der oben erwähnten virtuellen Galerie:

Außerdem wurde das Foto für die Berichterstattung anlässlich der Veranstaltung zur Ehrung der Gruppenmitglieder verwendet:

Alles in allem war es ein Projekt, das mir Spaß gemacht hat und bei dem ich wieder viel gelernt habe. Zum Beispiel: Du kannst viel planen – musst aber doch flexibel reagieren können!

Und zum Abschluss noch – weil ich das nun immer mache – mein Hinweis auf das Abonnieren meiner Blog-Beiträge:

Wer meine wenigen, unregelmäßig erscheinenden Beiträge nicht verpassen möchte, trägt einfach seine E-Mail-Adresse ein und klickt auf die Fläche »Abonnieren«:

Kommentar:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.