Im ersten Teil dieses Beitrages (HIER) habe ich Euch vom Brettspiel berichtet, das ich zusammen mit meiner Familie entwickelt habe. Jetzt folgt der zweite Teil!
Hexadarea
Hexadarea (Untertitel: „Hexagonal Drabo Area“) ist der Name des Spieles. Der setzt sich zusammen aus der Silbe »Hexa«, da sich viele grafische Elemente des Spiels an einer sechseckigen Form orientieren …
und der Silbe für einen Bereich (in diesem Fall: das Spielfeld), in dem die Währung des »DRABO« ihre Gültigkeit hat. Also „Hexa-D-Area“. Dem Spiel habe ich natürlich das entsprechende Logo verpasst:
DRABO
Das „Zahlungsmittel“ bei Hexadarea ist der DRABO (Ähnlichkeit mit der Begrifflichkeit »EURO« ist natürlich zufällig und unbeabsichtigt!).
Hier Fotos der Prototypen von vorne (noch mit dem später geänderten Namen »DRABOPOLY«):
Und hier die Prototypen von hinten:
Die Spielgeldscheine fertigte ich an, in dem ich mit schwarzer Farbe auf einfarbig durchgefärbtes Papier druckte. Hier das aktuelle Layout der Scheine in schwarz / weiß:
Ich verwendete die für Zahlungsmittelscheine üblichen Elemente und entwarf ein DRABO-Währungs-Symbol:
Zur Visualisierung der unterschiedlichen Werte der Geldscheine nutzte ich die Analogie der unterschiedlichen Entwicklungsstadien einer Bohne:
Um den Charakter einer »Geldscheingestaltung« zu verstärken, nutzte ich dann eine spezielle Umsetzung in schwarz/weiß:
Hier eine vergrößerte Detailansicht:
So, das war’s für diesmal! Im dritten Teil geht’s weiter …
F O R T S E T Z U N G F O L G T !
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