Endlich auf dem Treppchen

Seit 2020 bin ich Mitglied im Fotoclub Creativ. Der Austausch mit Gleichgesinnten und gemeinsame Aktionen sind meine Hauptmotivationen, mich dort aktiv zu beteiligen. Trotzdem bildet der klubinterne Jahreswettbewerb auch für mich ein Highlight.

In diesem Jahr habe ich es geschafft, mit beiden eingereichten Motiven unter den ersten zehn Plätzen zu landen. Und ein Motiv schaffte es sogar auf den dritten Platz!

Das Thema des Jahres

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete:

„Schwarz / Weiß – als wäre es mit einem S/W-Film aufgenommen!“

Wettbewerbsthema 2023 des Fotoclub Creativ

Ein Laie wird nun vielleicht denken: „Ach, dann suche ich ein schönes Motiv aus, stelle in der Foto-Software von »Farbe« auf »Schwarz/Weiß« … fertig!“

Tatsächlich ist das nicht so einfach! Denn die Umsetzung von Farb- in Helligkeitswerten stellt genau die schwierige – wenn auch reizvolle Herausforderung eines S/W-Fotos dar.

In der analogen Fotografie

Um eine gezielte Anpassung von Farben des Motivs beim Ablichten auf Film zu erreichen, verwendet man in der analogen Fotografie Farbfilter. Die entsprechenden digitalen Werkzeuge sind mittlerweile allerdings noch umfangreicher. Hier standen mir bei der gezielten Umwandlung der Fotos ein paar »Farbfilter« mehr zur Verfügung:

Mithilfe dieser Regler konnte ich gezielt bestimmt Farbinformationen des Fotos in Helligkeitswerte wandeln. Und natürlich ist das nur ein kleiner Teil des digitalen »Werkzeugkastens«, den ich bei der Aufbereitung der rohen Fotodaten verwende.

Die Motive

Nicht nur bei einem guten Krimi wichtig: auch beim Fotografieren kommt es aufs Motiv an! Für den Wettbewerb suchte ich mir zwei Motive aus, die interessanterweise beide während einer schönen Fotoreise im Jahre 2019 mit einem Freund entstanden sind. Die Reise führte uns durch den rauen Süden Irlands.

Erstes Motiv: dunkel war’s, der Mond schien helle …

Das erste Motiv ist mitten in der schönen, irischen Natur an einem kleinen Wasserfall entstanden. Wir haben uns dort sehr lange mit Langzeitbelichtungen beschäftigt. Wirklich lange. Am Ende mussten wir uns beeilen, noch einkaufen zu können – und das, obwohl der Supermarkt bis 23 Uhr geöffnet hatte! Laut »EXIF«-Daten der Aufnahme entstand das von mir ausgewählte Foto um 21.48 Uhr:

Die Jury (rekrutiert aus einem befreundeten, niederländischen Fotoclub) rückte dieses Motiv auf den zehnten Platz und kommentierte (übersetzt aus dem Niederländischen) mit folgenden Stichworten:

  • Das Wasser ist wunderschön wiedergegeben
  • Guter Einsatz der langen Verschlusszeit
  • Schöner Schwarz/Weiß-Abzug
  • Es könnten ein wenig mehr Grautöne dargestellt werden
  • Insgesamt ein bisschen zu dunkel

Das zweite Motiv … der dritte Platz!

Ein paar Tage, nachdem ich das Motiv oben fotografiert hatte, führte unsere Reise an die wunderschöne, aber auch sehr raue Küste Irlands. Ich habe bei Thomas noch einmal nachgefragt und er hat mir geschrieben:

„Das Bild entstand am Coumeenoole, auf der Dingle Halbinsel, County Kerry.“

Thomas, der gute Freund, der mich 2019 mit auf eine tolle Reise durch Irland nahm

So, jetzt wissen wir’s. Und wie sah das damals im Jahr 2019 aus? So:

Auch zu diesem Foto gab die niederländische Jury einige Kommentare ab:

  • Frisches, helles Foto
  • Gute, ins Motiv leitende Linien
  • Schöne Aussicht
  • Guter Himmel
  • Starkes Bild
  • Überall scharf
  • Schöne Landschaftsaufnahme

Tja, und damit war für mich der dritte Preis besiegelt!

Kurze Zeit darauf berichtete auch die lokale Presse von unserer Preisverleihung. Zum Beispiel online auf „Alles Detten“:

Und auch in der »Emsdettener Volkszeitung« erschien am 7. Dezember 2023 ein bebilderter Beitrag.

Ich hoffe, auch Euch gefallen die beiden Motive. Lasst doch mal einen Kommentar hier!


Wer meine wenigen, unregelmäßig erscheinenden Beiträge nicht verpassen möchte, trägt einfach seine E-Mail-Adresse ein und klickt auf die Fläche »Abonnieren«:

2 Kommentare

  1. Lieber Christian, vielen Dank für die freundliche Erwähnung und es freut mich sehr, dass dir die Reise damals so gut gefallen hat (wie auch mir) und du sie in guter Erinnerung hast.
    Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz, zu deinem tollen Foto!
    Liebe Grüße
    Thomas

Kommentar:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.