Impressionen vom Winterrundgang 2022

Endlich! Endlich konnte ich mal wieder mit meinem alten Freund den »Akademierundgang« mitmachen. Das ist seit Jahren eine persönliche Tradition und es hat auch diesmal wieder sehr viel Spaß gemacht!

Worum geht’s?

»Der Winterrundgang ist die alljährliche Ausstellung der Studierenden der Kunstakademie Düsseldorf zum Abschluss eines jeden Wintersemesters. Der Besuch des Rundgangs ist kostenfrei und kann während der genannten Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung durchgeführt werden.«

Offizielle Angaben gemäß Website der Kunstakademie Düsseldorf

Warum mache ich das (am liebsten jedes Jahr)?

Kurze Antwort: mir liegt etwas an Kunst!

Lange Antwort: während der Corona-Pandemie wurde auch diese Tradition der öffentlichen Kunst-Präsentation unterbrochen. Das war nachvollziehbar. Erst recht in Zeiten, in denen es noch nicht einmal Impfstoffe gegen diesen Virus gab.

Mit der Zeit musste ich allerdings feststellen, dass der komplette Bereich der Kreativ-Wirtschaft – und das ist in unserem Land ein gewaltiger Posten – keinen Platz auf den ersten Seiten der Prioritätslisten einnimmt …

Ohne von meinem Prinzip in diesem Blog – »Keine Politik, keine Religion« – abweichen zu wollen: in mir wuchs in den letzten Jahren das Gefühl, dass wir als Gesellschaft unseren materiellen Wohlstand als Endziel betrachten! Ich kann mir kein Urteil über das Arbeiten und Leben im Bereich der Kultur erlauben. Ich vermute aber, dass Menschen, die in diesem Bereichen arbeiten, ein Lied mit sehr vielen Strophen zu diesem Thema singen könnten …

Um es kurz zu machen

»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, …« – ach ne: das kann ich ja nun auch nicht schreiben! Das ist ja ein Bibel-Zitat (und wird Jesus zugeschrieben). Also ganz unpathetisch und subjektiv:

Ich brauche Kultur! Ich brauche die Kunst und die Künstlerinnen!

Und während ich durch die Räume der Kunstakademie Düsseldorf gehe, mir Objekt für Objekt anschaue, Etage für Etage die Werke auf mich wirken lasse, fühle ich mich in meiner Grundeinstellung bestätigt, dass es für ein Menschenleben noch mehr gibt als das gute Essen, Trinken, der tolle Jahresurlaub, Karneval, Fußball und die (all)tägliche Unterhaltung. Für mich muss es auch die künstlerische, die experimentelle Auseinandersetzung mit Allem geben.

Ich habe nach den Rundgängen jedenfalls immer ein unbändiges Verlangen, selbst etwas Künstlerisches zu schaffen …

Nach so langem Geschreibsel jetzt endlich ein paar Schnappschüsse, die ich am 11. Februar 2023 in der Kunstakademie Düsseldorf aufgenommen habe. Vielleicht weckt das Betrachten dieser ja auch bei dem einen oder anderen rezipierenden Menschen das Bedürfnis nach mehr … mehr Kunst!

Kommentar:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.