Reason 9.5 Betatest beginnt!

Yeah! Es geht los: endlich kann ich testen, ob ich VST-Plug ins in meine Musikproduktion integrieren kann …

Heute hatte ich die Einladung zum Betatest der Musiksoftware Reason 9.5 von Propellerhead in meiner Mailbox. In anderen Blog-Beiträgen hatte ich ja schon geschrieben, warum diese Version nicht einfach ein Update mit ein paar neuen, kleinen Verbesserungen der Software darstellt, sondern einen epochalen Schritt nach vorne macht: diese Version öffnet nun endlich die ganze VST-Welt (siehe hier und hier)!

Ungünstiger Zeitpunkt!

Ausgerechnet jetzt kommt dieser Betatest! Das paßt mir terminlich überhaupt nicht, da ich ab kommendem Montag für drei Wochen nicht an meinem Rechner sitzen kann! Trotzdem werde ich mir ein wenig Zeit für den wichtigsten Test nehmen: ich möchte unbedingt wissen, ob ich mein ROLI Seaboard verwenden kann, um mit der Software Equator (als VST-Plug in) in Reason Musik produzieren kann. Sobald ich Tests durchgeführt habe, werde ich diesen Beitrag ergänzen …

+ + + U P D A T E ! + + + 2017-05-21 + + + U P D A T E ! + + +

SCHADE!

Meine größte Hoffnung im Zusammenhang mit der Integration der VST-Technologie in Reason hat sich heute beim Testen leider erledigt! Um die Software Equator von Roli mit dem ROLI SEABOARD 25 richtig nutzen zu können, muss diese Software vom Controller per „MPE“ angesteuert werden.

Es fing so schön an …

 

Beim Start der Beatversion erkannte Reason brav die „gesamte“ auf meinem iMac installierte VST-Software (soviel ist das nicht, da ich ja bis dato ausschließlich mit REASON produziere!). Dann in Reason das VST-Modul „Equator“ ins Rack gezogen – und fertig! Sah auch gut aus:

Beim ersten Anspielversuch mittels ROLI SEABOARD 25 kam dann die herbe Enttäuschung: leider verhindert REASON wohl diese spezielle MIDI-Steuerung mittels MPE. Nachdem ich in Equator im Einstellmenü von „MPE“ auf „normale“ MIDI-Steuerung umgestellt hatte, konnte ich dieses VST-Instrument spielen. Aber leider nur wie mit jedem „normalen“ MIDI-Keyboard auch. Ich werde dieses Manko direkt im Beta test Forum von Reason melden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.